Chargement Évènements

Performance – « Was tut ein durchtrainierter chinesischer Artist, wenn er mit spätestens dreissig seine Karriere beenden muss? Ist er immer noch ein Künstler, auch wenn er nicht mehr auftreten darf? Und was macht er mit seinem Körper? Der Schweizer Zirkusspezialist Ueli HIRZEL hat im Rahmen eines Austauschprojekts in China den einstigen Topakrobaten DING Yulei kennengelernt. Der heute 34-Jährige, für den es nichts Schöneres gab, als aufzutreten, versagte sich aus Wut und Frust über seine Zwangspensionierung vor 14 Jahren jede Form von Bewegung. Das Resultat dieser Begegnung ist die Performance «About Ding Yulei», die in enger Zusammenarbeit mit dem Protagonisten, den beiden Künstlerinnen WU Jiayin und XU Jie sowie dem Autor ZHAO Chuan entstand. Sie schildert den Weg des Akrobaten, vom Training in der Kindheit, über die hart erarbeiteten Erfolge und seine «Erstarrung» bis zu dem Punkt, an dem er realisiert, dass ein artistisches Leben auch im «Ruhestand» möglich ist. »

Partagez cette info sur avec votre réseau !