Chargement Évènements

Conférence de M. Hans AMBÜHL, président d’educationsuisse

« Zurzeit gibt es 18 offizielle Schweizerschulen im Ausland, die privatrechtlich getragen, aber vom Bund anerkannt und subventioniert sind. Jede der Schulen hat einen Patronatskanton, der die pädagogische Betreuung und Aufsicht wahrnimmt. Ihr Dachverband educationsuisse unterstützt die Schulen in mannigfacher Hinsicht und vertritt ihre Interessen.
Die Gründung der Schweizerschulen erfolgte regelmässig durch Auslandschweizer-Vereine und geht teilweise bis ins vorletzte Jahrhundert zurück, doch gab es auch Gründungen in der jüngsten Vergangenheit – die bisher letzte im Jahr 2017 in Beijing.
Was ist Sinn und Zweck der Schweizer Bildungspräsenz im Ausland, welches die Mission der Schweizerschulen? Was ist heute Swissness in der Bildung und wie wird sie von den Schweizerschulen umgesetzt? Worin liegen in der Zukunft die grössten Herausforderungen für die Schweizer Bildungspräsenz im Ausland? Wie können angesichts der veränderten internationalen Mobilität heute überhaupt noch Schweizerschulen entstehen? Und wie könnte es zu einer weiteren Schweizerschule in China kommen?
Hans AMBÜHL (*1954) war zunächst als Rechtsanwalt und Notar in seinem Heimatkanton Luzern tätig, bevor er dort 1988 Departementssekretär des kantonalen Erziehungs- und Kulturdepartementes wurde. In dieser Eigenschaft war er mit grossen Projekten der damaligen Luzerner und Zentralschweizer Bildungslandschaft befasst.
Von 2000 bis 2017 war er als Generalsekretär der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) in Bern tätig. Herausragende Projekte in dieser Zeit waren die neue Bildungsverfassung, das nationale Bildungsmonitoring und der Bildungsbericht Schweiz sowie die landesweite Harmonisierung der obligatorischen Schule. Heute ist Hans Ambühl u.a. Präsident der Schweizerischen Maturitätskommission und des nationalen Bibliothekverbandes Bibliosuisse sowie Mitglied verschiedener Stiftungsräte im Bildungs- und Kulturbereich. »

Partagez cette info sur avec votre réseau !