Chargement Évènements

Exposition de M. JIANG Xianjiao
«JIANG Xianjiao ist im 1949 geboren, im gleichen Jahr als China eine Volksrepublik wurde. Die klassische chinesische Malerei durfte nicht mehr gelehrt werden, so brachte er sich selbst beharrlich das Malen bei. Erst im 2012 konnte er als 60jähriger die ihm verwehrte Kunstausbildung teilweise nachholen.
Das Kunstprojekt «Sich dem Fremden über das Vertraute annähern» wurde vom ChinaHouse Basel in Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstlern im 2015 lanciert. Mit dem bekannten klassischen chinesischen Maler JIANG Xianjiao erfolgt nun eine erneute Realisierung des Projekts.
Seit Anfang 2017 befasst sich JIANG mit der Schweizer Landschaft. Werke, die vor und während dieser Schaffensperiode entstanden sind, werden an der Ausstellung präsentiert. Vertieft durch die Recherchearbeit «Contemporary Painting of JIANG Xianjiao» von Maria STEPANOVA und Polina CHIZHOVA, Studentinnen der Kunstgeschichte Ostasiens/Universität Zürich, wird der Gesamtkontext vermittelt.
JIANG ist bekannt für seine Verknüpfung von Maltechniken der alten Meister mit modernen Darstellungsformen. Seine Werke zeichnen sich aus durch eine hinreissende und zugleich besinnliche Atmosphäre, in welcher prägnant klare und mystisch unschärfe Elemente einander durchsetzen.»

Partagez cette info sur avec votre réseau !